Am Sonntag, den 12. Januar 2020 finden die ersten Spiele im neuen Jahr im Schachsports statt Es ist der 4. Spieltag in der laufenden Verbandsrund.

Hierbei kommt es zu folgenden Paarungen mit den Ersinger Mannsschaften:

Unsere 1. Mannschaft spielt in Waldbronn

Der Absteiger SC-Waldbronn stellt eine der stärksten Mannschaften in der Bereichsklasse. Er belegt derzeit den ersten Tabellenplatz und ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Gegen diese Mannschaft wird es unsere errste Mannschaft, die hoffentlich in Bestbesetzung antreten kann, schwer haben.

Mit einem Spieler weniger mußte die Erste gegen die spielstärkeren Gegner antreten und lag schon zu Beginn einen Punkt dahinter. Trotz  allem konnte die Erste ein Mannschaftsremis erreichen. An Brett zwei mit Heinz Wolf und sechs mit Alexander Halfar konnten Diese nach alngem Kampf ein remis herausholen. Punkten konnten noch Maximilian Naß und die Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft Bernd Güttinger als auch Walter Goldschmitt.

Die 2. Mannschaft ist spielfrei

Ersingen 3 spielt gegen SK-Keltern 2

Ersingen 3 konnte bisher keine Mannschaftspunkte holen und befindet sich auf einem Abstiegsplatz. Gegen SK-Keltern 2 trifft sie auf einen ähnlich starken Gegner. Da unsere 2. Mannschaft spielfrei ist, dürfte unsere 3. Mannschaft nicht ersatzgeschwächt sein. Wir hoffen, dass sie diese Chance nutzen kann um zu ihren ersten Punkt zu kommen.

Timo Mahler hatte schon bald eine Gewinnstellung auf dem Brett. Eine Niederlage auf Brett 8 ließ den Gegner gleichziehen. Ein Remis von Erich Kohler folgte. An Brett 4 sah es nicht gut aus, an Brett 5 hätte man wohl gewinnen können. Zum Glück folgten die Siege von Detlev Edel und Adrian Scheuer. Wir mussten lange auf unseren ersten Sieg in dieser Saison warten. Nach über 5 Stunden Spielzeit gewann Percy Reiling an Brett eins seine Partie und sicherte somit den Mannschaftssieg.

Die 4. Mannschaft (Jugend) empfängt SC-Niefern-Öschelbronn

Unsere Jugendmannschaft spielt gegen die am stärksten eingeschätzte Mannschaft des SC-Niefern-Öschelbronn. Hier wird sie einen schweren Kampf haben. Da es in dieser Klasse keinen Abteiger geben wird können die Jugendlichen jedoch frei aufspielen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und wünschen ihnen viel Erfolg.

Julius Münchinger erreichte aus einem sehr großen Rückstand noch ein Remis. Ben Anderson hat sehr schnell gespielt, also hätte sich gerne mehr Zeit lassen können. David Ruf hat ein gutes Spiel gemacht, in dem er Dame und Bauer für Turm und Läufer gewinnen konnte. Fabio Förster kam in einer schlechteren Stellung in Zeitnot. Johan Becht und Robert Frank spielten beide unentschieden.

Die 5. Mannschaft ist spielfrei

Allen Mannschaften und Spielern wünschen wir spannende Partien und viel Erfolg.