3 Titel für den SC Ersingen

Die Schachfreunde Birkenfeld waren Ausrichter der diesjährigen BJEM. Mit fast 50 Teilnehmern (darunter 12 vom SC Ersingen) ein deutliches Plus im Gegensatz zu den Jahren zuvor.  Für die Zuschauer boten sich manch spannende Partien.

Die U8/U10-Gruppe mit Ben Leonhard, Yannick Anderson, Moritz Kallenberger und Arthur Frank spielte  9 Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit. Ben spielte von Anfang an sehr konzentriert und fand sich auch immer im vorderen Tabellenbereich. Mit insgesamt 5 Punkten erreichte er einen guten  6. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. Yannick hatte etwas Startschwierigkeiten und musste sich von hinten vorkämpfen. Auch er hatte am Ende 5 Punkte, was für ihn Platz 8 bedeutete. Moritz und Arthur erzielten je 4 Punkte, Platz 14 und 16.

Auch in der U12 hatten wir vier Spieler am Start, David Ruf, Maren Kallenberger, Kim Anderson und Keanu Purat. Hier wurden an einem Tag 5 Runden mit je 90 Minuten gespielt. Eine enorme Denkleistung, die hier gefordert wurde. David holte sich  mit 3,5 Punkten die Silbermedaille. Maren Kallenberger sicherte sich mit 3 Punkten den Mädchentitel, Kim Anderson erreichte mit 2 Punkten Platz 2 in der Mädchenwertung. Keanu Purat landete mit 1,5 Punkten auf Rang 8. In der U14 vertraten uns Sara Wackernagel und Robert Frank.  Sara sicherte sich hier den Mädchentitel mit 3 Punkten. Robert bekam mit 3 Punkten die Silbermedaille.

Die Altersklasse U16/U18 spielte 5 Runden über 2 Tage. Adrian Scheuer (U16) landete mit 2 Punkten auf Platz 5. Percy Reiling (3 Punkte) darf sich stolz Sieger der U18 nennen. Percy, Sara und Maren haben sich direkt zu den Badischen Jugendmeisterschaften Anfang Januar qualifiziert. Alle haben gute Leistungen gezeigt, macht weiter so.