Nach dieser endlos scheinenden, pandemiebedingten Zwangspause wurde am letzten Sonntag der Spielbetrieb wieder aufgenommen und die Saison 2019/2020 fortgesetzt. Den Start machten unsere Mannschaften in der E-Klasse und der Bereichsliga.

Ersingen V gegen Pforzheim V 5,5 :2,5

Unsere Jüngsten empfingen die Schachfreunde aus Pforzheim, die bis dato noch Tabellenführer der E-Klasse waren. In der Vorrunde 2019 hatten wir leider eine Niederlage gegen diese Mannschaft hinnehmen müssen. Auch dieses Mal sah es nicht wirklich gut aus. Schon früh gingen die Punkte von Brett eins und zwei an die Gegner. Durch Siege von Sarah Kijan und Qianmo Bai konnten wir jedoch noch ausgleichen. Nach einer kurzen Pause gingen die Kinder wieder motiviert an die Bretter und das Spiel wendete sich zu unseren Gunsten. Ben Anderson, dieses Mal auf Brett 1, spielte ohne Scheu und überraschte seinen Gegner mit einem schönen Matt. Emil Weise, eingewechselt auf Brett 4, konnte schon bald Material gewinnen und führte die Partie sicher zum Sieg. Qianmo spielte auch in der zweiten Partie konzentriert und war ihrem Gegner überlegen. Ihr Sieg sicherte den Mannschaftssieg. Jetzt wollte Julius Münchinger auf Brett 2 auch noch zeigen, was er kann. Es war eine äußerst spannende Partie, die nach fast drei Stunden mit einem Remis endete. Durch diesen Mannschaftssieg können unser Spieler am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft den Gruppensieg erreichen. Viel Erfolg!

SF Illingen I gegen SC Ersingen I 5:3

Für unsere erste Mannschaft war der Wiedereinstieg leider nicht so glanzvoll. Die Siege von Carlos Joao und Uwe Sonntag sowie zwei Unentschieden von Percy Reiling und Maximilian Naß reichten nicht zum Mannschaftssieg.