Drucken

Nach einem Unentschieden in der ersten Runde, wie bereits berichtet, und einer Niederlage in der zweiten Runde, konnten wir in der dritten Paarung unseren ersten Sieg holen. Aber zu erst zur zweiten Runde.

SK Johanneum Eppendorf IV gegen SC Ersingen 3:1

Unser Gegner, ein großer Verein aus Hamburg, hat fünf Mannschaften bei der DSOL ins Rennen geschickt. Wir waren auf die Paarungen gespannt. Leider kam es im Vorfeld bei unserer Aufstellung zu Missverständnisse und so saßen einige unserer Spieler erst nach einiger Aufregung mit Verzögerung am Brett. Adrian gewann recht früh ohne Probleme. Jutta konnte ihren Gegner in der Eröffnung etwas verwirren, aber im Mittelspiel spielte sie zu leichtsinnig und der Gegner nutzte die Chance zu einem Angriff der nicht mehr abgewehrt werden konnte. Bei David lief es leider nicht besser. Beim Übergang von der Eröffnung zum Mittelspiel fand er nicht die richtigen Züge. Seine Stellung verschlechterte sich rapide und Material ging verloren. Auch Hardy stand nach Fehlern in der Eröffnung schnell mit dem Rücken zur Wand. Die Partie dauerte dann zwar noch ziemlich lange, aber am Ergebnis änderte das nichts mehr.

SC Ersingen gegen SF Seelscheid 2,5 : 1,5

Unser Gast waren die Schachfreunde Seelscheid, ein Verein aus NRW. Wiederum konnte Adrian seinen Gegner überspielen und wir gingen schon früh in Führung. Die weiteren Partien ließen einen spannenden Verlauf erwarten. Ein eingesperrter Turm brachte Fabios Partie leider zum Kippen. Percy einigte sich auf eine Punkteteilung. Das Endspiel mit ungleichen Läufern konnte keiner für sich entscheiden. Die spielentscheidende Partie wurde von David gespielt. Er hatte von Anfang an mit Weiß eine leichte Initiative konnte seine Stellungsvorteile erst in einen Materialgewinn und dann in den vollen Punkt umwandeln. Hiermit war unser Sieg vollbracht.