Mit folgenden Ergebnissen beendeten am Sonntag, den 31. März 2019 die erste und die fünfte Mann­schaft den 8. Spieltag der Verbandsrunde:

Pfinztal I – Ersingen I     5 ½ - 2 ½   ||   Ersingen V – Keltern IV   4 - 4

Pfinztal I – Ersingen I                     5 ½ - 2 ½

Stark ersatzgeschwächt rechnete sich die Erste kaum Gewinnchancen gegen den Favoriten Pfinztal aus. Gleich zwei Ersatzspieler mussten mangels Spielstärke für die Klasse frühzeitig die Segel streichen. Doch Carlos Joao konnte durch einen Bauerngewinn die Partie für sich entscheiden. Dann gab man leider nacheinander drei Punkte ab. Einen Bauern konnte Bernd Güttinger zur Umwandlung bringen und so gab sein Gegner auf. Lediglich ein Remis holte noch Uwe Sonntag am Spitzenbrett.

Ersingen V – Keltern IV                       4 - 4

Unsere Mannschaft stellten an diesem Spieltag Ben Anderson, Julius Münchinger, Henriette Heppner, Sarah und Vincent Kijan. Die Kinder zeigten durchweg gute Spielansätze. Schön, dass alle die Eröffnungsregeln beachtet haben. Hervorzuheben ist besonders das Durchhaltevermögen von Julius. Nach über zwei Stunden Spielzeit mit höchster Konzentration konnte er seinen Gegner Matt setzen. Auch Sarah zeigte keine Scheu und spielte von Anfang an auf Angriff, was schließlich verdient zum Erfolg führte.