Badische U10 Jugendmannschaftsmeisterschaften

Nachdem die Mitte März geplanten Meisterschaften Corona zum Opfer fielen, startete die Badische Schachjugend jetzt einen neuen Anlauf. Die U10er machten den Anfang. Die gemeldeten Mannschaften wurden in drei Gruppen aufgeteilt mit jeweils 3-4 Mannschaften. Wir durften in Baden-Baden im LA8 spielen. In unserer Gruppe startete der SV Walldorf und die OSG Baden-Baden. Favorit war die Mannschaft aus Walldorf mit dem Badischen U10 Meister und noch zwei weiteren erfahrenen Top-U10 Spielern. Ben Anderson, Nils Lutzweiler, Zihou Bai und Emil Weise stellten unser Team. Das erste Spiel war gleich gegen Walldorf. Die Jungs kämpften wacker, aber leider gingen alle vier Partien verloren. Bemerkenswert die Partie von Emil, es war mit über 80 Zügen unter Ausnutzung der Bedenkzeit die längste aller Runden. Die zweite Runde begann vielversprechend. Zihou konnte schon schnell durch eine Springergabel einen Turm und kurz darauf auch noch die Dame erobern, worauf sein Gegner aufgab. Leider war das die einzige Ausbeute für Ersingen. Ben verhalf seinem Gegner zum Matt und Nils verlor leider seinen Materialvorteil aus der Eröffnung wieder. Die Paarung endete mit 3:1 für Baden-Baden. Der SV Walldorf wurde Gruppensieger, die OSG Baden-Baden zweiter. Auch wenn wir keinen Mannschaftssieg erringen konnten, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Wir hatten den Mut mitzuspielen, kamen um zu lernen, wozu solch lange Partien wichtig sind. Und nebenbei hatten wir in den Pausen viel Spaß beim Klettern, Fußballspielen, Weitwerfen und Steine hüpfen im Fußbett der Oos. Vielen Dank an Rolf Schlindwein vom Ausrichter. Er sorgte dafür, dass jedes Kind bei der Siegerehrung mit Urkunde und Preis belohnt wurde.