Drucken
Kategorie: Jugend

 

Abrupt mussten wir Mitte März unseren Spielbetrieb in der Schachburg einstellen. Nachdem klar war, dass die Pause wohl länger andauert, machten wir uns beim Online-Training schlau. Es war sowohl für uns als Trainer als auch für die Kinder, Jugendlichen und Eltern eine neue Herausforderung. Wir lernten die besonderen Vorzüge, aber auch die Nachteile vom Online-Training kennen. Inzwischen sind wir wieder teilweise in die Schachburg zum Trainieren zurückgekehrt. Zuerst in Minigruppen von 4 Kindern und im Zwei-Brett-Spiel. Seit der neuen Corona-Sport-Verordnung vom 1. Juli konnten wir die Gruppengrößen aufstocken und auch das Spielen am Brett wieder aufnehmen. Natürlich achten wir, wann immer möglich, auf die Abstandsregeln und die üblichen Hygieneregeln. Für zwei Gruppen findet weiterhin noch online Training statt. Über die komplette Rückkehr in die Schachburg wird erst nach den Sommerferien entschieden.

Deutsche Schach-Online-Liga

Um die lange Wartezeit auf die Wiederaufnahme der Mannschaftskämpfe zu überbrücken, hat der Deutsche Schachbund die DSOL ins Leben gerufen. Einige Jugendspieler waren sofort begeistert und so konnten wir eine Mannschaft melden. Das neue Turnierkonzept unterscheidet sich von anderen Online-Angeboten in der Bedenkzeit wie auch im Ablauf der Mannschaftskämpfe. Das Konzept kommt gut an. Es sind rund 240 Mannschaften mit über 1.800 gemeldeten Spielerinnen und Spieler in 8 Ligen am Start. Gespielt wird mit 4er-Mannschaften und einer Bedenkzeit von 45 Minuten + 15 Sekunden pro Zug. Bilanzierend steht die Ersinger Mannschaft nach drei Runden bei zwei Siegen und einer Niederlage. Wir sind auf die weiteren Spiele gespannt.

Verbandsrunde 19/20

Aktuell ist geplant, dass die unterbrochene Saison im September und Oktober zu Ende gespielt wird. Wir hoffen natürlich, dass sich diese Pläne mit Blick auf die Situation im Herbst realisieren lassen.