Drucken
Kategorie: Jugend

Die Schachsaison beginnt traditionell jedes Jahr mit dem Jugend-Open in Niefern. Das Turnier war mit 127 Teilnehmern in 5 Altersklassen sehr gut besucht. Bemerkenswert groß war die Gruppe der Kinder unter 8 Jahren. Hier saßen 28 Teilnehmer teilweise wie Profis am Schachbrett, darunter auch Vincent Kijan, Emil Weise und Clara von Gündell-Krohne. Alle drei sammelten fleißig Punkte. Vincent erreichte mit 4 Punkten mit dem 8. Platz die beste Platzierung aus Ersinger Sicht. In der U10 waren Ben Anderson, Sarah Kijan und Michel Weise am Start. Ben lag mit 5 Punkten dicht an der Spitze. Der 5. Platz ist für ihn ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass dies sein erstes Turnier in der höheren Altersklasse war.

Die Altersklasse mit den meisten Teilnehmern war die U12er. Zu den 41 Teilnehmern zählten von uns Yannick Anderson, Julius Münchinger und Felix Decker. Mit 5 Punkten erreichte Yannick einen super 7. Platz.

In der höchsten Altersklasse, der U18,: waren Maximilian Naß und Fabio Förster dabei. Maxi musste lediglich einen Punkt gegen den Erstplatzierten abgeben. Berichten zu folge, hätte auch dies nicht sein müssen. So belegte er am Ende den 2. Platz. Fabio lag vor der letzten Runde noch auf einem Treppchenplatz, musste dann jedoch gegen den Tabellenführer leider eine Niederlage hinnehmen. Der 4. Platz ist auch für ihn ein beachtenswerter Erfolg. Bei der Siegerehrung waren alle Gewinner und wurden mit Urkunde und Medaille belohnt. Der gemeinsame Turnierbesuch hat Spaß gemacht und bereits am 1. November fahren wir nach Eppingen zum nächsten Jugendturnier.