Als Ausrichter der diesjährigen Jugendmannschaftsmeisterschaften sind wir besonders stolz darauf, dass wir in allen Altersklassen eine Mannschaft stellen konnten. Eine Mannschaft bestand aus 4 Spielern. Bei den Jüngsten wurde mit 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Die Älteren hatten je Spiel 90 Minuten Bedenkzeit, die auch oft voll genutzt wurde. Es herrschte Spannung in der Schachburg von morgens um 10 bis abends 18 Uhr, bis endlich alle Sieger feststanden. Leider war die Resonanz aus den anderen Vereinen des Bezirks nicht so groß. Es starteten in der U12 Gruppe nur zwei Mannschaften. Unsere Kinder, Yannick Anderson, Ben Leonhard, Ben Anderson und David Funke, mussten sich mit den Schachfreunden aus Neuenbürg messen. Nach der Doppelrunde stand Neuenbürg als Sieger mit 3:1 Punkten fest.

Immerhin waren in der U16 drei Vereine vertreten. Im ersten Spiel, das Ersingen gegen Neunenbürg bestritt, konnten wir mit 2,5 zu 1,5 Brettpunkten gewinnen. Die zweite Begegnung Niefern-Öschelbronn gegen Neuenbürg endete Unentschieden. Niefen-Öschelbronn musste in der dritten Runde gegen uns gewinnen. Uns reichte jedoch ein Unentschieden zum Gruppensieg, was wir nach 3 Stunden Spielzeit auch erreichten. Im Siegerteam spielten Fabio Förster, David Ruf, Maren Kallenberger und Henry Helm.

Die Schachfreunde Birkenfeld stellten sich der Herausforderung gegen uns in der U20. Ersingen konnte das Spiel mit 4:0 Brettpunkten gewinnen. Allerdings sah es lange nicht nach einem so hohen Sieg aus. Erst in den letzten Sekunden entschied sich das Spiel an Brett eins zu unseren Gunsten. Herzlichen Glückwunsch an Maximilian Naß, Percy Reiling, Adrian Scheuer und Robert Frank.