Drucken
Kategorie: Jugend

5 Titel für den SC Ersingen

Mit 52 Teilnehmern war die BJEM des Schachbezirks Pforzheim in diesem Jahr gut besucht. Die Schachfreunde Birkenfeld waren wiederholt Ausrichter des Turniers und meisterten die Aufgabe gewohnt bravourös. Wir waren mit insgesamt 15 Spielern die größte Gruppe und wollten an den Erfolgen vom letzten Jahr anknüpfen.

Die U8 und U10-Kinder spielten 20 Minuten-Partien. In der U8 vertraten uns Ben Anderson, Emil Weise und Vincent Kijan. Die Kleinsten mussten insgesamt 8 Partien spielen und haben alle haben toll durchgehalten.  Ben, bereits routiniert  in dieser Klasse, schwächelte nur einmal und erreichte mit 7 Siegen souverän den ersten Platz. Emil wurde mit 4,5 Punken mit der Silbermedaille belohnt. Auch Vincent, für den es die allererste Turniererfahrung war, darf stolz auf seine  3 Siege  sein.

In der U10 starteten Julius Münchinger, Sarah Kijan und Michel Weise .Julius erreichte 5 Siege in Folge. Erst in Runde 6 musste er sich gegen den späteren Drittplatzierten geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg in der letzten Runde stand er mit 6 Punkten als Sieger fest. Sarah erreichte mit 3,5 Punkten Platz 6 und konnte damit auch noch die Silbermedaille in der separaten Mädchenwertung entgegennehmen. Michel landete mit 3 Punkten auf Platz 9.

Ab der Altersklasse U12  wurde mit längerer  Bedenkzeit und Notationspflicht über zwei Tage hinweg 5. Runden mit je 90 Minuten gespielt. Der U12-Wettbewerb war mit 17 Teilnehmern die größte Gruppe. Von uns waren Ben Leonhard, Yannick Anderson und Fereshte Mohseni am Start. An den Spitzenbrettern wurde die Bedenkzeit teilweise voll ausgeschöpft und die Zuschauer bekamen spannende Partien zu sehen. Ganz vorne mit dabei waren Ben und Yannick. Yannick wurde leider bereits in der 2 Runde durch eine Niederlage ausgebremst und konnte sich nur noch wenig Hoffnung auf den Titel machen. Ben hatte nach 4 Runden 4 Siege erreicht und lag vor dem letzten Spiel mit einem Punkt Vorsprung in Führung. Dicht auf den Fersen waren ihm drei Spieler mit 3 Punkten, die nur auf eine Niederlage von Ben warteten, um aufzuschließen. Wiederholt bot sich ein Krimi an Brett eins. Lange musste Ben mit einem Nachteil kämpfen, doch in der Schlussphase patzte sein Gegner, was er sofort ausnutzte und die Partie und somit auch die Meisterschaft mit 5:0 Punkten gewinnen konnte. Yannick erreichte mit 3,5 Punkten Platz 4. Auch Fereshte spielte schöne Partien, erreichte 1P und damit Platz 14.

In der U14 spielten David Ruf und Kim Anderson. Beide erreichten in einem starken Teilnehmerfeld 3 Punkte, Platz 4 für David, Platz 5 für Kim, womit sie sich gleichzeitig den U14-Mädchentitel sicherte.

 

In der U16 dominierten wir mit 3 Spielern, Fabio Förster, Johan Becht und Robert Frank. Fabio landete punktgleich mit einem Spieler aus Niefern-Öschelbronn auf Platz 1, musste sich dann aber beim Stichkampf geschlagen geben, wodurch er dennoch einen tollen 2. Platz erreichte. Johan landete auf dem 3 Platz Johan und Robert wurde Vierter.

Die Altersklasse U18/U20 wurde gemeinsam ausgetragen. Hier waren leider nur 4 Teilnehmer gemeldet. Percy Reiling spielte  gerne mit und darf sich nun U20-Sieger nennen. Percy, Kim, Ben Leonhard, Julius und Ben Anderson haben sich mit ihren starken Leistungen direkt zu den Badischen Jugendmeisterschaften Anfang Januar qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an alle und weiterhin viel Spaß und Erfolg  beim Schach.

Am kommenden Samstag geht es gleich weiter mit den Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften U12, U16 und U20, die wir hier in  Ersingen ausrichten. Beginn 10 Uhr, Zuschauer sind herzlich Willkommen.