Mit 52 Teilnehmern war die BJEM des Schachbezirks Pforzheim sehr gut besucht. Die Schachfreunde Birkenfeld waren wiederholt Ausrichter und meisterten die Aufgabe bravourös. Wir waren mit 15 Spielern vor Ort und machten uns Hoffnungen auf einen oder sogar mehrere Titel.

Die U8 und U10-Kinder spielten 20 Minuten-Partien. In der U8 vertraten uns Ben Anderson und Zihou Bai. Ben erreichte mit 4 Punkten Platz 3 und Zihou mit 2 Punkten Platz 6. Toll, dass beide so gut durchgehalten haben. In der U10 starteten Yannick Anderson, Ben Leonhard, Julius Münchinger und Henriette Heppner. Die Spannung stieg von Runde zu Runde. Nach 4 Runden war nur noch ein Spieler ohne Niederlage, und 3 weitere Spieler folgten mit 3 Punkten, darunter Ben und Yannick. In der 5. Runde gewann Yannick gegen den Tabellenführer, aber auch die direkten Konkurrenten konnten ihre Partien gewinnen. Nun standen 4 Spieler wieder gleich auf. Nach Runde 6 hatten 3 Spieler 6 Punkte. Es war unumgänglich, dass in der letzten Runde Ben und Yannick gegeneinander um den Titel kämpfen mussten. Yannick konnte gewinnen und im Fernduell verlor sein weiterer Konkurrent. Somit durfte Yannick den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Ben, Punktgleich mit Platz 2, aber leider die etwas schlechtere Buchholzwertung, freute sich über die Bronzemedaille. Henriette und Julius erreichten je 2 schöne Siege, Platz 14. und 15. Henriette konnte auch noch die Silbermedaille in der separaten Mädchenwertung entgegennehmen.

Ab der Altersklasse U12 wurde mit längere Bedenkzeit und Notationspflicht gespielt, 5 Runden mit je 90 Minuten.

Dabei waren Kim Anderson, Moritz Kallenberger und Arthur Frank. Für Moritz und Arthur war es das erste Turnier dieser Art. Beide kamen ganz gut damit zurecht. Moritz erreichte 2 Punkte und damit Platz 9 und Arthur mit 1,5 Punkten Platz 12. Kim spielte im vorderen Tabellenfeld und landete zum Schluss auf dem 3. Platz, zusätzlich freute sie sich auch noch über Platz 1 in der Mädchenwertung.

In der U14 waren wir mit 5 Teilnehmern am stärksten vertreten und konnten die Titel mit nach Hause nehmen.

1. Platz David Ruf, 4,5 P, 4. Platz Maren Kallenberger, 3 P und 1. Platz U14W, 5. Platz Fabio Förster 3 P, 7. Platz Robert Frank 2 P und 9. Keanu Purat 1 P. Die Altersklasse U16/U18 spielte 5 Runden über 2 Tage. Hier gab es noch keine Entscheidung. Eine super Leistung zeigte Maximilian Naß. Er wurde mit 4,5 Punkten geteilter Erster. Die endgültige Entscheidung muss ein Stichkampf bringen.

Yannick, Kim, David und Maren haben sich für die Badischen Jugendmeisterschaften Anfang Januar qualifiziert. Aber alle dürfen stolz auf ihre Leistungen sein, macht weiter so. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern für eure Unterstützung.